WEEKLY CAROUSE

Back To Calivoerdia

In Ox #111 habe ich die Vinylversion von „Back To Calivoerdia“ besprochen, nun schieben SN Punx die CD hinterher. WEEKLY CAROUSE sind eine von jenen Bands, deren Namen ich immer mal wieder gelesen, aber mit denen ich mich nie näher beschäftigt habe.

Wie schon so oft entpuppt sich das als Fehler, denn mir gefällt die Musik des mittlerweile sechsten Longplayers des Quartetts aus Voerde doch recht gut. Das Wortspiel im Albumtitel weist auch gleich den musikalischen Weg, denn WEEKLY CAROUSE spielen das, was man in den frühen Neunzigern als melodischen Hardcore bezeichnet hat, also stark BAD RELIGION/NOFX beeinflusste Musik mit jeder Menge Melodien in Gitarren und Gesang.

Die wechselnden deutsch/englischen Texte sind okay, mit „Meine Stadt“ haben sie einen guten Anti-Nazi-Song im Gepäck und in „I like NOFX“ huldigt man einen der Haupteinflüsse. Der absolute Übersong dieses Albums ist für mich allerdings „Occupy the world“.