WILD BILLY CHILDISH & CTMF

Acorn Man

Gibt es irgendwo ein offizielles Billy Childish-Register, das „amtlich“ festhält, welche Platten der Meister veröffentlicht und auch mitzählt? Der Wikipedia-Diskografie zufolge könnte es Album Nummer 120 sein, aber dazu könnte man sicher ein Fan-Symposium einberufen und stundenlang diskutieren.

Childish selbst dürfte es egal sein, sein Blick ist immer in die Zukunft gerichtet, nicht zurück. Klar ist nur, dass „Acorn Man“ das zweite Album unter dem Namen WILD BILLY CHILDISH & CTMF ist, aber im Grunde ist auch das egal – die Bandnamen wechselt Childish beinahe so oft wie seine Unterwäsche.

„The sound of yesterday, tomorrow“ ist die erklärte Devise, seit einiger Zeit schon ist wieder mehr Punk im Spiel, aber ansonsten ist natürlich schon nach den ersten Takten klar, wer hier singt: unverkennbar, dieser leicht megaphonig-nuschelige Sprechgesang, hier teilweise mit weiblicher Begleitung.

Childishs Band klang schon mehr lofi, der Sixties-Garage-Beat ist so schraddelig und charmant handgemacht wie immer – und wie immer sollte man sich die Mühe machen, den amüsanten Texten zu folgen, in denen auch diesmal wieder so unterschiedliche Themen wie Punkrock, Bäume und Hitler auftauchen.

Einmal Childish-Fan, immer Childish-Fan!