GUS & ICH

Keith Richards

Theodore Augustus Dupree – kurz: Gus – war Keith Richards’ Großvater. Als Multiinstrumentalist und Leader der Jazz-Band GUS AND HIS BOYS war er die treibende Kraft hinter Richards’ musikalischen Ambitionen.

Davon, wie er den jungen Keith beeinflusste, ihn nach und nach immer weiter in den Bann der Musik zog und ihn schließlich dazu brachte, Gitarrespielen zu lernen, erzählt dieses Buch. In Zusammenarbeit mit den Autoren Barnaby Harris und Bill Shapiro und seiner Tochter Theodora Dupree Richards, die nach Opa Gus benannt wurde und die Zeichnungen beisteuerte, hat der ROLLING STONES-Gitarrist Keith Richards jetzt also tatsächlich sein erstes Kinderbuch (!) veröffentlicht.

Und es auch in einem Zug vertont (eine CD liegt nur der etwas teureren Deluxe-Ausgabe bei), und mit Fotos aus dem Familienalbum versehen. Das ist in Anbetracht der Tatsache, dass Richards inzwischen 70 Jahre alt und selbst fünffacher Großvater ist, vor allen Dingen natürlich alles ein wenig rührselig, dennoch eine nette kleine Gute-Nacht-Geschichte.

Gähn, ich bin schon ganz müde ... Themenvorschlag für den nächsten Band: Mein erster Exzess.