THE WALKING DEAD

DIE KOMPLETTE VIERTE STAFFEL

Wer hätte vor vier Jahren beim Start von „The Walking Dead” gedacht, dass eine Zombie-Serie zum Mainstream werden könnte? Dystopie, Comicverfilmung, sattsam bekannter Stoff: eine Produktion für die Nische.

Heutzutage indes rangiert „The Walking Dead“ auf einer Ebene mit Seriengiganten wie „Sopranos“, „The Wire“ oder „Game Of Thrones“. Die eigentlich eher unansehnliche Metropole Atlanta in Georgia/USA – in deren Zentrum und Umgebung die Serie gedreht wird – mauserte sich dank der Zombies zum Mekka für Filmfans.

Mit „Zombie-Movie-Tours“, quicklebendig durch die Gegend laufenden, fotografierenden Serien-Junkies sowie zig Internetseiten, auf denen die Dreh-Hot-Spots gelistet werden. Kein Film- oder Special-Interest-Magazin, das etwas auf sich hält, ließ das „Walking Dead“-Thema als Aufmacher aus.

Und diese vierte Staffel garantiert nun, dass all das weiter gehen wird, denn sie ist die stärkste Staffel seit dem Beginn des Reigens. Wie so typisch für „The Walking Dead“ liegt das nicht nur an der Anzahl der getöteten Zombies.

Vielmehr gelingt es der Serie einmal mehr, Neid, Habgier und Rachsucht – kurzum: die Schwäche des Menschen – ins Zentrum der Handlung zu stellen. Erzählt wird mit so viel Perspektivwechseln wie nie zuvor.

Und noch nie gab es derart viele dramatische und bis an die Grenze der psychischen Belastbarkeit gehende tragische Szenen. Dass die vierte Staffel mit einem geradezu unfassbaren Cliffhanger endet und somit eine wohl nicht minder furiose Fortsetzung ankündigt, ist da ebenso selbstverständlich, wie die üppige Ausstattung von DVD und besonders Blu-Ray hinsichtlich Extras: extended Versions einzelner Episoden, Blicke hinter die Kulissen – insgesamt über vier Stunden Bonusmaterial.

Herrlich, dieser Weltuntergang!