AGATHOCLES

The LP’s 1989-1991

Wie können mehrere LPs auf eine passen, wird sich der eine oder andere fragen. Ganz einfach: Wenn es Könige der Split-Veröffentlichungen gibt, dann sind es die belgischen Grinder AGATHOCLES, die ihre Musik aber selbst Mince Core nennen.

Deren Sänger und damals auch Bassist – inzwischen Gitarrist – Jan AG schreibt in seinen kurzen Linernotes zu dieser Wiederveröffentlichung, dass seine Erinnerungen an die Aufnahmen zum Teil verblasst sind, da er damals gerade 17 war.

Die Umstände bei der A-Seite, die seinerzeit als Split-LP mit DRUDGE erschien, waren abenteuerlich: Man musste im Heimatort Mol aufnehmen, da man weder Auto noch Führerschein besaß, und hatte ein Budget von umgerechnet heute 100 Euro.

Man fand nur Platz im teuersten Studio der Stadt, da der Besitzer einfach mal den Krach der Band hören wollte. In zwei Stunden waren die Aufnahmen im Kasten, die hier originalgetreu nachgepresst sind, also kein neues Mastering, kein neuer Mix, keine Overdubs.

Nur purer Oldschool-Grind Marke frühe NAPALM DEATH, schnell, holpernd, politisch, aber voller Energie. Die B-Seite war 1991 der Teil der Split-LP mit LUNATIC INVASION mit gutem rohen Live-Klang, aber musikalisch unverändert simpler Grind ohne künstlerischen Anspruch, damals ging es eben noch mehr um Inhalte als um die Frisur.

Lohnenswertes Zeitdokument.