APERTURE / IL MARE DI ROSS / RITEN

Hydra

„Hydra“ ist eine Split-LP dreier italienischer Bands, die zunächst durch ein geschmackvolles Artwork auffällt. Ein überaus schickes Siebdruckcover, welches den dreiköpfigen Höllenhund Cerberus kämpfend mit der namengebenden Hydra zeigt, jener Schlange, der der Sage nach gleich zwei Köpfe nachwachsen, trennt man ihr einen ab.

Musikalisch bekommt der Hörer es hier mit melodischem Post-Hardcore zu tun, der wie im Falle APERTURE durchaus rockige Züge vorweisen kann, als Vergleich fallen mir hier EMBER ein, die Mitte der Neunziger ein ums andere Mal auf meinem Plattenspieler stattfanden.

IL MARE DI ROSS gehen die ganze Sache einen Tacken verspielter an, schielen zuweilen in Richtung der von mir so geliebten Belgier ANANDA, ohne deren crustiges Element, insbesondere dann, wenn die von rollenden Drums getragenen Songs sich zu weiten, flirrenden Melodien öffnen.

Bei RITEN hingegen bleibt es instrumental. Man kennt es: Mit viel Hall und Delay überlagerte Gitarren schaukeln sich auf, bis breite Riffteppiche übernehmen, die dann langsam wieder abnehmen.

Das Ganze ist nicht schlecht, allerdings ist mir der Sound eine Spur zu dünn. Trotzdem ein rundes Ding, diese Platte.