AUDACITY

Mellow Cruisers

Die zweite Platte von AUDACITY aus Fullerton, California wird via Taken By Surprise neu aufgelegt, nachdem die LP erstmals 2012 auf Recess und Burger Records erschienen war. Nach dem extrem hektischen, noch etwas vom Oldschool-Hardcore inspirierten „Power Drowning“ hat die Band auf ihrem zweiten Album den überdrehten Wahnsinn gegen einen bunten Strauß zuckersüßer Powerpop-Melodien und Hooks eingetauscht, die so gar nicht in diese kalten Wintermonate passen.

In das sonstige Programm des Münchner Labels – deren Veröffentlichungen hier übrigens zu Recht fast ausschließlich sehr gut wegkommen – passen sie wiederum hervorragend. 77er-Pop-Punk mit coolem Gesang à la MARKED MEN trifft auf doch recht typischen Cali-Garage-Punk mit Reminiszenzen an etwa die Frühphase der REPLACEMENTS, und was auf den ersten Blick ein wenig chaotisch und dilettantisch wirkt, ist letztlich einfach mal ziemlich ausgefuchst.

Eigentlich eine echte Hitplatte ohne überflüssiges Material, meine Höhepunkte aber sind der bereits zuvor als Single veröffentlichte, melancholische „Ears and eyes“ und das textlich politische „Chili“.

Abwechslungsreiche Platte, die sich in ihrem Genre deutlich vom Pöbel abhebt. Wer angefixt ist, sollte mit dem Nachfolger „Butter Knife“ weitermachen, auf dem sie noch einen Deut glatter klingen.