BROTHERS OF THE SONIC CLOTH

s/t

Was macht eigentlich ... Tad Doyle? Genau, jener Typ, dessen Vorname bei TAD zum Bandnamen wurde, der immer etwas im Schatten der großen Seattle-Grunge-Bands stand, dem aber von jenen durchweg als Vorbild gehuldigt wurde? Nun, er ist zurück, und zwar in Gestalt von BROTHERS OF THE SONIC CLOTH.

Nach dem Ende von TAD 1999 war er nie wirklich weg, machte unter anderem unter den Namen HOG MOLLY und HOOF Musik, und um das Jahr 2008 herum gründete er schließlich BROTHERS OF THE SONIC CLOTH, die 2009 als erstes Lebenszeichen auf Violent Hippy Records eine Split-10“ mit MICO DE NOCHE veröffentlichten.

Danach wurde es wieder ruhiger um die Band, TAD erwachten 2013 anlässlich des 25. Geburtstags von Sub Pop kurzzeitig wieder zum Leben – und nun ist via Neurot Recordings das erste Album des aus Tad Doyle (Gitarre, Gesang), Dave French (Drums) und Peggy Doyle (Bass, Klavier) bestehenden Trios erschienen.

Wer auf eine Auferstehung von TAD unter anderem Namen gehofft hat, wird möglicherweise enttäuscht sein. Wer aber auf tonnenschwere Riffs zu Slow-Motion-Schlagzeug steht, darüber recht dezent in den Hintergrund gemischter, verzerrter Gesang, der sollte aufmerken.

So gesehen macht der Release auf Neurot auch Sinn, wo NEUROSIS als Hausherren zwar nicht als direkte Referenz taugen, aber schon klarmachen, dass hier nicht einfach „normale“ Rockmusik veröffentlicht wird.

Gerade mal sechs Songs in 45 Minuten zeugen ebenfalls von alles anderem als leichter Kost – und damit will ich keinesfalls auf die Leibesfülle des Herrn Doyle anspielen. Eine spannende Platte, auf der sich Doyle über 25 Jahre, nachdem es mit dem ganzen Grunge-Ding losging, neu erfunden hat.