CHADWICK STOKES

The Horse Comanche

Chadwick Stokes ist der Sänger von STATE RADIO, einer grandiosen Band, die ich erst spät, aber noch rechtzeitig 2011 über den Umweg seines sensationellen Solodebüts „Simmerkane II“ entdeckt habe. Beinhaltete dieses noch epische, mit viel Weltmusik angereicherte Klänge, ist „The Horse Comanche“ etwas zurückhaltender, ohne jedoch auf den einzigartigen Chadwick Stokes-Sound zu verzichten.

Nach einer etwas längeren Anlaufzeit kommt das Album mit „Our lives our time“ zum ersten Mal in Fahrt, und da blitzt sie dann auf, diese kämpferisch-positive Grundhaltung, die mir ansonsten etwas zu kurz kommt, weniger textlich als viel mehr musikalisch – so scheint es, als ob jemand mit diesem Album behutsam aufgerichtet werden sollte.

Das sind natürlich immer noch hochwertige Musik und Gesang, für Stücke zum laut Mitsingen war man wohl diesmal nicht in Stimmung.