DOCTOR AND THE CRIPPENS

Raphanadosis

Gerade erst habe ich im letzten Ox die Neuauflage des ersten DOCTOR AND THE CRIPPENS-Albums „Fired From The Circus“ besprochen, da schieben Boss Tuneage bereits das ebenfalls extrem erweiterte Reissue des zweiten Albums „Raphanadosis“ von 1989 nach.

Neben den 22 Songs des Albums gibt es sieben Lieder aus der zweiten „Peel Session“, vier Songs vom „North Atlantic Noise Attack“-Sampler sowie die vier Lieder der „Avant Gardening“-EP zu bestaunen, die alle ebenfalls 1989 zuerst veröffentlicht wurden.

Musikalisch gibt es den damals üblichen schnellen Hardcore-Punk, also jede Menge Geschepper und Songlängen von gerade einmal vier Sekunden bis etwas über drei Minuten, wobei die kurzen Songs überwiegen und klar besser sind.

Wie bei Boss Tuneage üblich, sind wieder ausführliche Linernotes mit dabei und mit Wayne Elliot und Dave Ellesmere kommen auch zwei Musiker zu Wort, ergänzt durch Shane Dabinett, auf dessen Manic Ears Records das Album, die EP und auch der Sampler damals erschienen sind.

Die LP-Version kommt wie das erste Album inklusive CD und nicht mit lästigem Download-Code.