ELDER

Lore

Bei ELDER, einem Trio aus Boston, Massachusetts, purzeln die Kategorisierungen mal wieder fröhlich durcheinander. Da ist von Stoner, Heavy Psych, Doom Metal oder Post-Hardcore die Rede, und alles hat irgendwie seine Berechtigung im Kontext ihres dritten Albums „Lore“.

2013 spielten sie auf dem Roadburn-Festival und das ist kein schlechter Anhaltspunkt dafür, wohin hier die Reise geht. Auf jeden Fall nicht in besonders raffinierte songwriterische Gefilde, dafür warten ELDER mit einem extrem dichten und voluminösen Sound auf, der gleichermaßen Proto-Metal als auch Post-Hardcore ist.

Vor allem, wenn man letzteres im Sinne von MOTORPSYCHO versteht, an deren Frühwerke „Lore“ erinnert, abzüglich der Pop-Einflüsse und des jazzigen Gefrickels. Das ersetzen ELDER durch eine gehörige Portion Prog, denn auch wenn ihre Songs scheinbar geradlinig auf die nächste Entladung von Energie hinsteuern, werden hier fast schon YES-mäßig immer wieder plötzliche kompositorische Haken geschlagen.

Insgesamt mag „Lore“ das viel zierte „Brett“ sein, aber sind vor allem die subtileren Momente innerhalb ihres mächtigen Heavy Rock, die ELDER erst das gewisse Etwas geben.