FAI BABA

The Savage Dreamer

Mit dem vierten Album in vier Jahren legt der Schweizer Fabian Siegmund, FAI BABA-Mastermind, ein wirklich unglaubliches Arbeitstempo vor. Entstanden ist das Album dieses Mal in enger Zusammenarbeit mit Björn Magnussen, der nicht nur instrumental einen dicken Anteil zum Gelingen beigetragen, sondern das Album auch mitproduziert und abgemischt hat.

Die Schweizer Rezensenten zeigen sich begeistert und überschütten FAI BABA mit Lobhudeleien. Und ja, „The Savaga Dreamer“ hat wirklich großartige Momente, das hypnotisch-flirrende „New York City“ zum Beispiel oder den entspannten Bonustrack „Long gone“.

Bei dem Versuch, größtmögliche Vielfalt zu erzeugen, verrennen FAI BABA sich aber oft auch in verkopften bis überfrachteten Prog-Eskapaden. Ein gefundenes Fressen für diskutierwütige Musiktheoretiker und das Feuilleton bildungsbürgerlicher Zeitungen.

Die Rosinen für das nächste Mixtape sollte man sich dennoch nicht entgehen lassen.