GRANDE ROSES

Built On Schemes

GRANDE ROSES machen schnörkellose, düstere, fast ein bisschen monotone Rockmusik. Und das ist gut so! Gerade in den repetitiven Momenten liegt die große Stärke dieser Band. Die Grundstimmung der Songs erinnert an großartige Bands der Achtziger wie NEW MODEL ARMY oder SISTERS OF MERCY.

Damals, als Patchouli in den Clubs noch das Perfum der Stunde war. Den Unterschied macht die Stimme von Frontmann Göran Andersson aus. Fordernd, mahnend, bedrohlich. So klingt Stadionrock für Novembertage! Mit dem zweiten Longplayer „Built On Schemes“ beweisen die fünf Schweden, dass sie keine Eintagsfliege sind.

GRANDE ROSES haben ähnlich wie SPOON, WEEZER oder THERMALS ein unnachahmliches Gespür für großartige Melodien. Nur fühlen sie sich eher der dunklen Seite der Macht verbunden. Unter ihren Facebook-Freunden ist eher Darth Vader zu finden als Luke Skywalker.

Mit den neun neuen Songs setzen die Jungs aus Stockholm ihren Namen endgültig auf die lange Liste großartiger schwedischer Rockbands wie GRAVEYARD, HELLACOPTERS, SOUNDTRACK OF OUR LIVES oder MANDO DIAO.

Anspieltip: „Spread the ashes (And love)“. Und checkt mal das dazugehörige Video!