JESSICA93

Rise

Ha, geklaut! Der Basslauf von „Asylum“, dem zweiten Track der Band aus dem Pariser Norden, ist eindeutig bei „Alice“ von SISTERS OF MERCY „geborgt“ worden. Aber a) gibt es schlechtere Quellen, und b) macht das Duo seine Sache gut.

Duo? Nein, doch ein Soloprojekt, obwohl auf dem Cover zwei junge Menschen abgebildet sind, die zudem vor einem der hässlichsten und traurigsten Fahrzeuge posieren, welches die französische Automobilindustrie je hervorgebracht hat: der Citroën Visa.

Der wiederum wurde zur gleichen Zeit gebaut wie die verschiedenen Modelle des „Dr. Avalanche“, wie die „Sisters“ ihren Drum-Computer nannten. Goeff (an anderer Stelle steht Geoffroy) Laporte, wie der Mann hinter dem nach Forum-Pseudonym klingenden JESSICA93 heißt, setzt keinen der originalen Dr.

Avalanche-Drumcomputer ein, sondern einen „Dr 880“, was freilich keinen so rechten Sinn ergibt, hieß das entsprechende Roland-Modell doch TR-808 ... Doch genug nerdig rumgeschwafelt, die Richtung ist klar, auch auf GODFLESH und THE CURE wird verwiesen, und so mögen zwar die Rahmenbedingungen stimmen und das Interesse von Freunden des französischen Cold Wave bereits geweckt sein, doch die musikalischen Versprechen werden nur bedingt gehalten.

Mir ist der Sound zu dumpf, die Ansätze, die in die richtige Richtung verweisen, verpuffen, und vielleicht ist den Einschränkungen des Solodaseins geschuldet, dass JESSICA93 mit „Rise“ ein eher dröges Album gemacht haben/hat.