LAUREL AITKEN

Says Fire

Da schreibe ich noch in der letzten Ausgabe zur 5CD-Box „Original Albums Collection“ von Laurel Aitken, dass ich mir die Platten auf Vinyl wünsche, just erscheint das zweite Album „Laurel Aitken Says Fire“ von 1967 auf Black Butcher Classics.

Ich hoffe, dass es damit nicht getan sein wird, denn unabhängig von den horrenden Preisen der Originale auf den einschlägigen Onlineportalen ist dieses Werk des Godfather of Ska meiner Meinung nach eines seiner schwächeren Alben, auch wenn es wohl seinerzeit ein Bestseller war.

Seine eigenen Stücke fand ich schon immer besser als die Coverversionen. Das damalige Material hat natürlich kaum etwas mit dem zu tun, womit sich Laurel Aitken dank dem Skinhead Movement erfolgreich bis zu seinem Tod im Jahr 2005 auf der Bühne halten konnte.

Ich habe die letzten Konzerte mit den verschiedensten mehr oder weniger guten Backing-Bands hierzulande miterleben dürfen. Dementsprechend prägend waren für mich diese Konzerte und die Songs dieser Sets.

Für mich ist deshalb „Says Fire“ kein Pflichtkauf, allen echten Laurel Aitken-Fans jedoch sei dieser preisgünstige Rerelease durchaus empfohlen. Und das Beste daran ist, das ist Cover fast originalgetreu und wurde nicht verschlimmbessert.