MORE DANGEROUS THAN A THOUSAND RIOTERS

s/t

Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Versuch, politische Texte zu vertonen, häufig ein Schuss in den Ofen ist. Glücklicherweise gibt es Bands wie MORE DANGEROUS THAN A THOUSAND RIOTERS, die mir schon mit ihrem Vorgänger „History Is Not An Endless Circle“ positiv in Erinnerung geblieben sind.

Eine Auflistung der Produktionskosten gibt es dieses Mal zwar nicht, dafür aber eine umso fettere Produktion. Hinter den Reglern saß diesmal kein Geringerer als Amaury Sauvé, der auch schon für BIRDS IN ROW die Knöpfchen drehen durfte.

Das passt wie die Faust aufs Auge, denn MORE DANGEROUS THAN A THOUSAND RIOTERS bringen auch nichts anderes als aggressiven, angepissten Hardcore. Bei Weitem nicht so düster, wie BIRDS IN ROW, dafür umso verspielter.

Gesungen wird mal auf Englisch, mal auf Französisch, inhaltlich geht es um das Leid der Unterdrückten, in all seinen Ausformungen. Komplett unpeinlich und das ist auch gut so. Der Soundtrack für die nächsten Riots ist das zwar nicht, dafür sind die Songs zu komplex, aber vielleicht macht das diese Platte umso besser.