PATRIK FITZGERALD

Safety Pins, Secret Lives And The Paranoid War (The Best Of 1977-1986)

Als STIFF LITTLE FINGERS vor rund zwei Jahren nach längerer Abwesenheit in Deutschland auf Tour waren, hatten sie im Vorprogramm mit dem Punkpoeten Tenpole Tudor jemanden dabei, der für Betrieb sorgte – am Getränkestand.

Die meisten der Anwesenden verstanden ihn schlichtweg nicht und besorgten sich lieber noch ein Bier oder so. Patrik Fitzgerald gilt auch als Punkpoet, und er ist ein Zeitgenosse von Tenpole Tudor.

Er ist allerdings jemand, den man verstehen kann, und zwar sowohl sprachlich als auch inhaltlich. Was beides angeht, könnte man ihn am ehesten mit TV Smith vergleichen. Das trifft mehr oder weniger auch auf Fitzgeralds musikalische Herangehensweise zu, denn fast alle der 52 (!) hier versammelten Songs sind akustisch eingespielt.

Patrik Fitzgerald wurde zu den Hochzeiten des Punkrocks von der englischen Musikpresse gerne als „Bob Dylan des Punk“ gefeiert und schaffte es sogar, sich bei Polydor einen Majordeal zu sichern (der dann schnell wieder auslief).

Sein bekanntestes Lied „Safety pin stuck in my heart“ eröffnet die vorliegende Compilation, die von ihm zusammengestellt und kommentiert wurde und für die man schon ein Faible für ruhige akustische Songs mit klugen sozialkritischen Texten mitbringen sollte.