PERFECT YOUTH / FRIENDS AND LIARS

Split

Die befreundeten Singer/Songwriter PERFECT YOUTH alias Philipp Dunkel und FRIENDS AND LIARS alias Thomas Backes aus dem Saarland haben zusammen ein wunderbares Split-Tape veröffentlicht. Anders als auf den meisten Split-Releases haben sich beide nicht lumpen lassen und steuern jeweils ganze fünf Songs bei, so dass wir hier am Ende fast bei einer Albumlänge angekommen sind.

PERFECT YOUTH gehört für mich persönlich schon lange zu den sympathischsten Singer/Songwriter-Barden der letzten Jahre. Unentwegt tourt er durch die Wohnzimmer, Fußgängerzonen, Kneipen und Clubs Europas und singt und schreit sich dabei gerne die Seele – meistens über die unnötigen, nervigen Alltäglichkeiten des Lebens – aus dem Leib.

FRIENDS AND LIARS habe ich zwar namenstechnisch schon länger wahrgenommen, aber mit der Musik habe ich mich bislang noch nicht so richtig beschäftigt. Wurde Zeit, und wenn ich ihn mit einem anderen Musiker beschreiben wollte, dann würde ich das wahrscheinlich sogar mit PERFECT YOUTH machen.

Das bedeutet, die zwei sind eigentlich das perfekte Duo. Auf geht’s, Amigos!