PHANTOM OF THE BLACK HILLS

Moonshine Bright

Namedropping galore im Presseinfo: Produziert hat die Platte THE CRAMPS-Bassist Chopper Franklin, gemastert wurde sie von Geza X, dem einstigen Produzenten von DEAD KENNEDYS und BLACK FLAG. „Moonshine Bright“ ist Album Nummer fünf der maskierten Hellbilly/Doom-Country-Band aus den USA.

Die Genrebezeichnung kommt von der Band selbst, dahinter steckt ein munterer Stilmix aus Southern Rock, Punk, Alternative Country und B-Movie-Atmosphäre. Ganz schwer zu kategorisieren: ist druckvoll, voll instrumentiert (ergänzt um die klassischen Country-Instrumente Banjo, Mandoline und Geige), düster, aggressiv, melodisch.

Als Bluesgrass-Freund gefallen mir die schnellen Mandolinen- und Banjo-Abschnitte am besten. Da kommen mir zwangsläufig die rasanten SPLIT LIP RAYFIELD in den Sinn. Im nächsten Moment setzt dann aber wieder eine verzerrte Gitarre ein und der Sound schlägt in düstere Rob Zombie-Gefilde um.

Spannend ist das Ganze und dürfte auch Freunden von 16 HORSEPOWER, Hank Williams III, THE MEAT PURVEYORS sowie Rockabilly und Bluegrass im Allgemeinen gleichermaßen gefallen.