RED LORRY YELLOW LORRY

See The Fire: Albums, Singles And BBC Recordings 1982-1987

RED LORRY YELLOW LORRY stammen aus Leeds, der gleichen Stadt wie die SISTERS OF MERCY, und das hört man zumindest den frühen Aufnahmen deutlich an: Chris Reeds düsterer Gesang, das monotone Schlagzeugspiel, der blubbernde Bass, die fiebrige Gitarre – kein Wunder, dass mir seinerzeit RLYL als großer Fan der frühen Sisters so gut gefielen.

Dabei ist und war es eigentlich unfair, der Band, die sich selbst eher in der Tradition von CHAMELEONS und JOY DIVISION sah, diese große Nähe zu unterstellen beziehungsweise vorzuwerfen. RLYL blieben ihrem düsteren, harten Gitarrensound treu, veröffentlichten 1985 ihr Debüt „Talk About The Weather“ und 1986 mit „Paint Your Wagon“ noch ein zweites exzellentes Album, hatten mit Tracks wie den hier enthaltenen „Beating my head“ (die erste Single), „Talk about the weather“, „Hand on heart“, „Hollow eyes“ oder „Walking on your hands“ einige echte Hits im Programm.

Die Band nahm noch ein paar weitere Platten auf, doch bis zur Auflösung 1991 konnten sie nicht wieder an die Magie der frühen Tage anknüpfen. 2003 gab es dann eine Reunion, immer wieder wurden und werden Konzerte gespielt, Bandboss Chris Reed veröffentlichte ein Soloalbum – und angeblich steht auch ein neues „Lorries“-Album an.

Wer bereits mit der Band vertraut ist, „Talk About The Weather“ und „Paint Your Wagon“ sowie die Compilation „The Singles 1982-87“ besitzt, für den hat diese über drei CDs verteilte Zusammenstellung keinen großen Reiz – von der dritten CD mal abgesehen: Hier finden sich, wohl „exklusiv“, Aufnahmen aus BBC-Sessions aus den Jahren 1983/84.

Ein idealer Einstieg für noch nicht mit der Band vertraute Menschen, wobei die Ausstattung bescheiden ist: die drei CDs stecken in einem dünnen Pappschuber, dazu kommt aber immerhin ein Booklet mit Linernotes von Mick Mercer und Coverabbildungen.

Höchstwertung für die Band und die Platten, nicht für das Package.