RESTORATIONS

LP3

2011 erschien das titelllose Debüt der 2010 in Philadelphia, PA gegründeten Band auf Tiny Engines, bald darauf erkannte man im Hause SideOneDummy das Potenzial der Band und veröffentlichte 2013 den von Vinylaffinität zeugenden Nachfolger „LP2“, mit dem sich die Band auf den Spuren ihrer Ex-Labelmates GASLIGHT ANTHEM sowie mit ehrerbietendem Kopfnicken gen HOT WATER MUSIC neue Freunde erspielte.

Ende 2014 erschien nun mit dem konsequent „LP3“ betitelten Werk der neueste Longplayer, der jene Fähigkeit besitzt, die in der Regel nur künftige Lieblingsplatten aufweisen: direkt zu gefallen.

Musik wie ein erfolgreicher Besuch im Möbelhaus, auf der Suche nach einem neuen Sitzmöbel: hier probiert, da probiert, nicht bequem, passt nicht – und dann läuft man zu einem Stuhl oder Sessel hin, nimmt Platz, lehnt sich zurück – und will am liebsten nicht mehr aufstehen.

„LP3“, im Miner Street Studio mit Jonathan Low aufgenommen, ist eine Platte wie Nachhausekommen: Geborgenheit, Gemütlichkeit, Wärme, Entspannung, Wohlfühlen. Die Mittel, mit denen sie das erreichen, sind – siehe Vergleiche oben – altbekannt, aber so ist das eben.

RESTORATIONS ist überdies zugute zu halten, dass sie sich nicht anbiedern, ohne plumpe Stadionrock-Attitüde auskommen, ihren latent vorhandenen Pathos zu zügeln wissen – und man hat trotzdem das Bild hunderter sich im Takt wiegender Körper vor sich, Menschen, die mit feuchten Augen die Texte mitgrölen, die Faust erhoben.

Frontmann und Gitarrist Jon Loudon hat die perfekte Stimme für diese Musik, rauh und melodiös zugleich, variabel, wütend und empathisch. Immer wieder kommt hier Springsteen in den Sinn, auch musikalisch (wiederholt gibt es hier diesen „My hometown“-Moment), aber auch der Pathos alter U2-Platten (als Bono zwar auch schon ein penetranter Christ war, aber die Musik zumindest noch gut) – und die nötige Ladung Rest-Punk (siehe eingangs erwähnte Bands) fehlt nicht.

Klasse Platte, klasse Band! Farbiges Vinyl mit Download-Code.