SGNLS

II

Nach der Debüt-7“ „Too Modern World ...“, 2009 noch unter dem Namen SIGNALS erschienen, sowie dem titellosen Debüt (2013, Blind Prophet Records, bereits ohne Vokale im Namen) kommt nun mit „II“ das zweite Album der Synth-Punks aus Philadelphia.

Wer sofort an DIGITAL LEATHER, LOST SOUNDS und Co. denkt, liegt einerseits nicht ganz falsch, erfasst aber nur die elektronische Seite der Band, die eben gerne mit recht genretypischen Sounds spielt.

Auf der anderen Seite ist da aber auch eine bisweilen recht hardrockige Kante, Spacerock – HAWKWIND und BLUE ÖYSTER CULT kommen in den Sinn, und hat man im einen Moment („Self sabotage“) noch das Gefühl, einer eigenwilligen Version des VICE SQUAD-Klassikers „Last rockers“ zu lauschen, ist im nächsten bereits alles anders: „Black current“ ist eine getragene, mystische, psychedelische Nummer.

Eine abwechslungsreiche, eigenwillige Platte – nichts für jene, die auf simplen, garagigen Synthie-Punk in 1:30-Häppchen aus sind.