V.A.

Science Fiction Park Bundesrepublik

„German Home Recording Tape Music Of The 1980s“, so der noch weiterführende und komplette Titel dieses von Felix Kubin zusammengestellten Kassetten-, äh, natürlich CD-Samplers. Er geht zurück in die Zeit des zweiten großen musikalischen Aufbruchs in Deutschland.

Nach Krautrock kam lange nichts, dann begann die Neue Deutsche Welle. Überall in den Kinderzimmern wurden die billigen Aufnahmegeräte eingeschaltet und für einen Moment war jeder wirklich ein Star.

Mit Kunst, Kompromissen und Kommerz hatte man nichts am Hut, sondern produziert munter, heiter weiter, bis man von der Realität eingeholt wurde und plötzlich jeder deutsch sang und „schräge und neue“ Töne produzierte.

Dann war auch schon wieder Schluss und nur noch die Erinnerungen blieben, verstaubten in Kartons auf dem Dachboden oder landeten direkt mit Einführung der Compact-Discs in den Mülltonnen, weil das alles doch nicht mehr dem aktuellen Standard entsprach.

Sammler zahlen heute Höchstpreise für verschimmelte Kassetten, auf deren Magnetbändern schon das Eisen rostet. Forscher beugen sich über verblichene Xeroxcover und versuchen die Hieroglyphen zu entschlüsseln, restaurieren und archivieren.

Ja, wir waren noch unschuldig, naiv und hatten so viel Spaß in diesem kurzen Sommer und Felix Kubin stellte sich mit diesem Sampler seinen ganz persönlichen Soundtrack dafür zusammen! Es wäre schön, wenn ZickZack noch weitere Menschen dazu ermutigt, ihre Favoriten zusammenzustellen und diese dann auch veröffentlichen würde, denn eine bessere Geschichtsstunde gibt es nicht, aber ich denke es bleibt wie bei diesem speziellen Sommer: ein einmaliges Lebensgefühl.