WAVE PICTURES

Great Big Flamingo Burning Moon

Die seit 1998 aktiven WAVE PICTURES sind fleißige Songschreiber und arbeiten auch gerne mit (bekannten) Künstlern zusammen (Daniel Johnston, Stanley Brinks). Was liegt also näher, wenn ein Vorbild wie Billy Childish seine Mitarbeit anbietet? Childish produzierte nicht nur „Great Big Flamingo Burning Moon“, sondern wirkte auch als Songschreiber mit, überließ der Band sein Sixties-Equipment für die Aufnahmen und griff auch selbst zur Gitarre, beispielsweise bei „Pea green coat“.

Das Ergebnis ist ein überaus hörbarer Mix aus Nick Lowe-Powerpop, TROGGS, KINGS, WHO, frühen CREAM und Garagenpunk. Also sehr Sixties-orientiert, ähnlich wie WRECKLESS ERIC und Amy Rigby auf „A Working Museum“, nur eben mit dieser unnachahmlichen Childish-Garagepunk-Note versehen.

Wer also auf handgemachten Garagerock steht, Ohrwürmer wie „I could hear the telephone (3 floors above me)“ für sich entdecken möchte und sich nicht von den beiden CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL-Coversongs, „Sinister purpose“ und „Green river“ abschrecken lässt, sollte zugreifen.