WHEN THERE IS NONE

Warpaint

Für gewöhnlich vernachlässige ich die Bandvergleiche, mit denen sich eine Band schmückt oder die ihr vom Label verpasst werden. Diesmal muss ich der Selbstbeschreibung aber zu 100% zustimmen. WHEN THERE IS NONE aus Aachen klingen auf ihrer zweiten LP exakt so, wie sie sich das vielleicht in ihren kühnsten Träumen gewünscht haben: Das sind die deutschen HOT WATER MUSIC und/oder LEATHERFACE! Alles, was diese beiden stilprägenden Bands auszeichnet, vereinen die vier Jungspunde in idealer Weise.

Da ist zunächst der Reibeisengesang, der genauso aus der Kehle Chuck Ragans stammen könnte; da ist das melodiöse Gitarrenspiel; da ist der treibende, das Lied tragende Bass und da ist das schmetternde Schlagzeug.

Und all das findet sich unter einem ebenso gekonnten wie abwechslungsreichen Songwriting zusammen. Als ob das nicht schon genug wäre, haben die Aachener auch noch Texte, die vom Duktus und von den Inhalten her sehr stark an die Meister des Post-Hardcore aus Gainesville erinnern.

Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man diese LP für einen neuen Release von eben jenen halten. Wenn sie jetzt noch etwas individueller werden, prophezeie ich der Band großen Erfolg!