WHORLS

Petrichor

Black Metal und Hardcore kombinieren, warum ist da eigentlich früher niemand draufgekommen? Früher ist in diesem Falle gar nicht allzu lange her, vielleicht vier fünf Jahre – klar, bedient haben sich beide Genres durchaus beieinander, aber dieser konkrete Stil, man mag ihn Blackened Hardcore nennen, hat sich erst in jüngerer Vergangenheit herausgebildet.

Und das erstaunlicherweise sehr deutlich in Dänemark. HEXIS und THE PSYKE PROJEKT sind schon etwas länger am Start, nun legen WHORLS nach einer schon sehr gelungenen Single aus dem Vorjahr ihre erste LP vor – eben ein weiteres Halbblut aus derbem Hardcore und antipathischem Black Metal.

Diesen wiederum spielen die vier Dänen ziemlich aggressiv, bisweilen etwas disharmonisch, aber genau auf den Punkt und mit der nötigen Ausdauer, den zwischen einer und fünf Minuten pendelnden Songs die nötige Zeit zur Entfaltung zu ermöglichen.

Richtig gut.