PUNK USA

Kevin Prested

Wer in den Neunzigern Punkrock hörte, kam um die Veröffentlichungen von Lookout Records aus Berkeley nahe San Francisco nicht herum: OPERATION IVY, GREEN DAY, SCREECHING WEASEL, THE QUEERS, MR. T EXPERIENCE, NEUROSIS, RANCID, PANSY DIVISION, AVAIL, THE DONNAS und Dutzende andere Bands veröffentlichten auf dem 1987 von Larry Livermore (in dessen Band THE LOOKOUTS ein Teenager namens Tré Cool spielte) und David Hayes gegründeten Labels, das thematisch und ideell dem Maximum Rocknroll-Fanzine sowie dem D.I.Y.-Club Gilman Street nahe stand.

Lookout stand in gewisser Weise für die Punkszene der Bay Area. Durch den Erfolg von GREEN DAY, deren Alben „39/Smooth“ und „Kerplunk!“ auf Lookout erschienen waren, sowie den Boom von Pop-Punk à la SCREECHING WEASEL liefen die Geschäfte Mitte der Neunziger extrem gut, mit Chris Appelgren kam ein neuer Chef ins Boot, gefühlt erschienen jeden Monat zehn neue Platten, und der Erfolg gab zunächst allen Beteiligten recht.

Allerdings war die musikalische Neuausrichtung Ende der Neunziger und rund um die Jahrtausendwende rückblickend der Wendepunkt, investiert wurde Geld aus den Verkäufen der etablierten Bands – und als unter anderem GREEN DAY 2005 ihre Platten abzogen, begann der Niedergang: 2009 war endgültig Schluss, 2012 wurde die Firma offiziell aufgelöst.

Kevin Prested, ein Bay Area-Punkveteran, der einst selbst für Lookout arbeitete, hat für dieses Buch mit so ziemlich allen Beteiligten Interviews geführt und mit Hilfe von deren thematisch gegliederten Antworten den Aufstieg und Niedergang des Labels nachgezeichnet sowie in diesem Zuge auch noch die Bay Area-Szene jener Jahre dokumentiert.

Ein spannendes Buch mit detaillierten Einblicken.