VOM RUNDEN INS ECKIGE

Ein Fußball-Hörbuch? Und das findet im Ox Erwähnung? Wie kann es dazu kommen? Zum einen geht es um den FC St. Pauli, den doch auch immer noch irgendwie etwas anderen Verein, der sich in der linken Szene stets großer Beliebtheit erfreut, zum anderen ist „Vom Runden ins Eckige“ das erste Hörbuch, das beim Hamburger Indielabel Grand Hotel van Cleef (KETTCAR, TOMTE etc.) erscheint.

Außerdem gehen die Erlöse an den gemeinnützigen Förderverein „1910 – Museum für den FC St. Pauli e.V.“, welcher den Aufbau von eben diesem unterstützt. Zu hören gibt es zwanzig Geschichten auf drei CDs rund ums runde Leder und den Verein vom Millerntor.

Dabei wird der Blick aber auch stets abseits des Fußball gerichtet, so dass auch Fußballmuffel Gefallen an den Kurzstorys finden können. Vorgetragen und präsentiert wird dieses Hörbuch von keinem Geringeren als Rainer Wulff, dem langjährigen Stadionsprecher des FC St.

Pauli. Und der weiß nun wirklich, wovon er da spricht. Das steigert die Authentizität ungemein. Genauso wie die Tatsache, dass das ganze live in den Fanräumen des Millerntor-Stadions aufgenommen wurde.

Da macht es Spaß zuzuhören und den einen oder anderen Lacher kann mich sich auch allein daheim nicht verkneifen. Unterstützung bekommt Rainer Wulff dabei von Christoph Nagel (St. Pauli-Museum) und Liefka Würdemann und Thomas Nast, die sich in der Hamburger Literaturszene als „Lesebühne LÄNGS“ längst einen Namen gemacht haben.

Die drei Lesen nicht nur Texte vor, sondern haben auch eigene beigesteuert, so dass auch für literarische Abwechslung gesorgt ist. Kurzweil ist garantiert.