FILMAGE

The Story Of Descendents/All

Bill Stevenson war gerade mal 15, als er 1978 mit Frank Navetta und Tony Lombardo die DESCENDENTS gründete, die aber erst 1980 mit dem Einstieg von Milo Aukerman zu jener Band wurden, die man heute kennt und liebt.

Bandmitglieder kamen und gingen, und als es dem nerdbrilligen Milo, dessen Karikatur bald zum Markenzeichen der Band wurde, 1987/88 wichtiger wurde, seine Karriere als Biochemiker zu verfolgen, machte die damals aus Bill Stevenson, Karl Alvarez und Stephen Egerton bestehende Band einfach unter dem Namen ALL weiter, und der Rest ist Geschichte – die Geschichte, die von Anfang bis in in die Gegenwart in „Filmage“ erzählt wird.

Die Filmemacher Deedle Lacour, Matt Riggle, Justin Wilson und James Rayburn suchten alle ehemaligen und noch aktiven Bandmitglieder auf, interviewten sie zu ihrer Rolle in der Band, und hangeln sich so von Person zu Person durch über 35 Jahre Bandgeschichte, wobei interessant ist, dass man nie den Eindruck hat, es handle sich bei DESCENDENTS/ALL um alte Bands, so gegenwärtig wirkt alles.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf Milo und Bill (auch auf dessen Hirn-OP, im Ox-Interview in 114 thematisiert), überdies kommen ein paar Zeitgenossen und Musikerkollegen (Brett Gurewitz, Fat Mike, Keith Morris, Chuck Dukowski ...) zu Wort, und so konventionell und unspektakulär diese Band-Doku in formaler Hinsicht ist, so unterhaltsam ist sie.

Man lernt die Gedankenwelt hinter dieser jahrzehntealten Männerfreundschaft kennen (Fürze und Kaffee sind wichtige Themen), und wenn Lücken bleiben, so sprechen die für sich: SST-Boss Greg Ginn bleibt völlig außen vor.

„Filmage“ ist in der englischen Orginalfassung (es gibt keine deutschen Untertitel) als Doppelpack bestehend aus normaler und Blueray-DVD über kingsroadmerch.de zu bekommen.