MONOCHROME SET

M-80

M-80 war ein Festival in Minneapolis mit den britischen Post-Punkern MONOCHROME SET sowie SUICIDE und TUXEDOMOON. Die Show wurde aufgezeichnet, auf der CD gibt es einen ganz frühen Eindruck einer Band zu hören, die dem C86-Sound um sieben Jahre voraus war.

MONOCHROME SET hatten gerade erst ihre ersten Singles, „He’s Frank“ und „Eine Symphonie des Grauens“ veröffentlicht, doch dieser Auftritt zeigt sie selbstbewusst und stilsicher, als seien sie bereits Jahre im Geschäft.

Mit ihren stets dicht ineinander verwobenen schrillen Gitarren beziehen sie sich natürlich direkt auf VELVET UNDERGROUND 1969, liefern aber in ihrer urbritischen Manier die Blaupause für Indiepop-Sound von Bands wie WEDDING PRESENT oder AGE OF CHANCE.

Die Soundqualität ist allerdings nicht wirklich HiFi, aber den Fan wird’s nicht stören. Auch die dazugehörige DVD mit dem Film zum Auftritt begeistert wenig, semiprofessionelle Aufnahmen, schlecht ausgeleuchtet, in schwarzweißen, körnigen Bildern, das passt natürlich zu einer Band namens MONOCHROME SET, wirkt allerdings im YouTube-Zeitalter angestaubt.

Dennoch: Die Band liefert ein mitreißendes Set ab, toll, dass Sound- und Bildmaterial davon erhalten geblieben ist.