HANNIBAL

DIE KOMPLETTE 2. STAFFEL

Mit dem Menschenfleisch liebenden Psychiater Hannibal Lecter schuf Thomas Harris einen der faszinierendsten Serienkiller der Populärkultur, den der Autor in bisher vier Romanen immer mehr als Hauptfigur in den Vordergrund rückte.

Sicherlich auch bedingt durch den immensen Erfolg der Verfilmung des zweiten Romans „Das Schweigen der Lämmer“ 1991 und der darstellerischen Leistung von Anthony Hopkins in dieser Rolle. Nachdem Harris das Thema inzwischen anscheinend ausgereizt hatte – zuletzt mit der Kindheitsgeschichte von Lecter im überflüssigen „Hannibal Rising“ –, spinnt jetzt eine TV-Serie die losen Fäden in Harris’ Romanen noch weiter und beschäftigt sich mit der jüngeren Vergangenheit des Serienkillers.

Vor allem in Bezug auf Lecters Verhältnis zum FBI-Agenten Will Graham, der ihn zur Strecke brachte. Aus rechtlichen Gründen taucht Clarice Starling dabei nicht auf, dafür aber ihr Vorgesetzter Jack Crawford oder Dr.

Frederick Chilton, der Leiter des Krankenhauses, in dem Lecter später inhaftiert ist. Für puristischere Harris-Fans sicher alles sehr gewöhnungsbedürftig, denn der stark nuschelnde dänische Darsteller Mads Mikkelsen als Lecter wirkt gerade in der ersten Staffel nicht sonderlich bedrohlich, kocht aber dafür sehr viel.

Und FBI-Agent Will Graham wird zum psychisch schwer angeknacksten Profiler mit seherischen Fähigkeiten. Das gleicht die Serie, die gerade in der zweiten Staffel deutlich überzeugender wirkt, aber durch einen faszinierend düster-bedrohlichen Look und die nicht weniger verstörenden Drone-Soundscapes von Brian Reitzell wieder aus.

Der Wermutstropfen bei der DVD- und Blu-ray-Veröffentlichung hierzulande ist wie schon bei Staffel 1, dass nicht der etwas explizitere Producer’s Cut enthalten ist, sondern nur die normale TV-Fassung – die Unterschiede sind allerdings marginal.