THE TEXAS CHAINSAW MASSACRE

40TH ANNIVERSARY EDITION

Als vor zwei Jahren bei Turbine eine Ultimate Collector’s Edition von Tobe Hoopers „The Texas Chainsaw Massacre“ erschien, hatte man tatsächlich das Gefühl, endlich hierzulande eine ultimative und vor allem ungeschnittene Fassung dieses Klassikers des Terror-Kinos der Siebziger in den Händen zu halten, die nicht nur unter der Ladentheke erhältlich war.

Denn seit seiner Veröffentlichung auf Video in den Achtzigern befand sich „The Texas Chainsaw Massacre“ in Fängen des deutschen Jugendschutzes in Gestalt von Staatsanwälten und Gerichten und war offiziell nur in einer um zehn Minuten gekürzten Fassung erhältlich.

Eigentlich ein Witz, denn abgesehen vom blutrünstigen Titel und der diskussionswürdigen Zuordnung zur in den Siebzigern populären Splatter-Welle war „The Texas Chainsaw Massacre“ ein selten expliziter Film, bei dem vieles im Kopf des Betrachters ablief, bedingt durch die immer noch furchteinflössende Atmosphäre aus Terror und Wahnsinn und die extrem enervierende Soundkulisse.

Vor zwei Jahren gelang es Turbine dann, „The Texas Chainsaw Massacre“ juristisch „reinzuwaschen“, so dass der Film in Zukunft vor übereifrigen Sittenwächtern geschützt ist. Die Ultimate Collector’s Edition ist inzwischen vergriffen, weswegen Turbine den Film jetzt als „40th Anniversary Edition“ im Steelbook erneut auf den Markt gebracht hat.

Diesmal handelt es sich um eine reine Blu-ray-Veröffentlichung, die neben den Extras der Ultimate Collector’s Edition auch noch neues Bonusmaterial enthält. Und die neue 4k-Abtastung beschert dem Film sogar einen weiteren Zugewinn an Schärfe, ohne dass er dadurch seinen schmutzigen Charme einbüßen würde.

Jetzt darf man gespannt sein, ob Turbine dasselbe Kunststück auch noch mit Hoopers „The Texas Chainsaw Massacre 2“ gelingt.