ACTIVE MINDS

The Cracks Start Appearing

Nächstes Jahr feiern die Briten ACTIVE MINDS dreißigjähriges Bandjubiläum. Die beiden Brüder aus Scarborough sind unbeirrt als Duo mit Drums und Gitarre unterwegs und haben seit der letzten LP „It’s Perfectly Obvious That This System Doesn’t Work“ ein paar Jahre ins Land gehen lassen.

Eigentlich könnte man sie mit FUGAZI oder NAPALM DEATH vergleichen, da sie wie erstere nie Merchandise und wie letztere nie ihre Seele verkauft haben. Aber ACTIVE MINDS sind anders, musikalisch sicher immer noch sehr weit von Perfektion entfernt, da würde ohne Frage mehr gehen.

ACTIVE MINDS haben ihren Bandnamen 1986 mit Bedacht gewählt und sehen ihre Musik immer noch als Vehikel ihrer Inhalte an. Und die sind Kapitalismuskritik, Gewaltlosigkeit und das Herausstellen einzelner absurder Entwicklungen, wie das Verpacken einzelner Bananen in Plastik mit Verzehr-Empfehlung, nämlich „auspacken und roh essen“.

Und diese Inhalte werden immer noch in entweder melodischen Brit-Punk im Stile der späten Achtziger oder in harsches Hardcore-Geschrubbe verpackt, wobei sich beide Anteile auf „The Crack Starts Appearing“ die Waage halten.

Besonders gefällt dabei der Ohrwurm „Somebody’s daughter“ über die Kriminalisierung der Prostitution im UK, aber auch unter den anderen Songs verbergen sich noch einige Hits.