AERIAL

Put It This Way In Headlines

Bei „Put It This Way In Headlines“ handelt es sich um das vierte und damit neueste Studioalbum der schwedischen Band AERIAL, welches bereits 2009 via Nomethod Records auf CD veröffentlicht wurde und nun bei Oscarson sein Vinyldebüt feiern darf.

Bislang haben sich AERIAL an mir vorbeigestohlen und zum Glück ist es nie zu spät, eine Band kennen zu lernen, auch wenn es sie schon fast zehn Jahre gibt. Die fünf Herren, die teilweise unter anderem bei SIMIAN GHOST aktiv sind, zelebrieren auf diesem Album feinsten Indie in der Tradition von PAVEMENT und SONIC YOUTH.

Da sie dabei nicht immer ganz so lärmend zur Sache gehen, wie die genannten, werden auch oft Erinnerungen an die nicht minder grandiosen NADA SURF wach, auch wenn AERIAL nicht ganz so „poppig“ zu Werke gehen.

Durch die immer wieder eingeschleusten, verträumten Instrumentalpassagen sollten sich hier allerdings auch genauso Post-Rock-Liebhaber wohlfühlen dürfen. Dieser Einfluss kam auf den vorherigen Alben noch mehr durch, bei „Put It This Way ...“ überwiegt klar der Indie- gegenüber dem Post-Rock-Faktor.

Neben der musikalischen Komponente überzeugt ebenso die Vinylaufmachung auf ganzer Linie: Doppel-LP im tollen Klappcover mit sechs übergroßen Fotoeinlegern. Insgesamt ein wunderschöner Release!