ALIEN SEX FIEND

Classic Albums And BBC Sessions Collection

2013 war auf Cherry Red die eine CD umfassende Zusammenstellung „Between Good And Evil: The Collection“ erschienen, die ich aber nur bedingt empfehlen kann und konnte. Wer bislang nichts von der 1982 in London gegründeten, bis heute aktiven Band um Nik Fiend und Mrs.

Fiend besitzt, dem riet ich damals eher zu „The Singles 1983-1995“. Noch idealer respektive eine ideale Ergänzung ist freilich diese Vierer-CD-Box, welche die klassischen Alben enthält, also „Who’s Been Sleeping In My Brain?“ (1983), „Acid Bath“ (1984), „Maximum Security“ (1985) und „,It‘ The Album“ (1986).

Zwar veröffentlichte die Band auch danach noch Alben – zuletzt erschien „Death Trip“ (2010) –, doch an die ersten vier Longplayer und die in diesem Kontext erschienenen 12“s und 7“s konnte das spätere Schaffen nie anknüpfen.

ALIEN SEX FIEND waren mit ihrer brutalen, exzessiven Mischung aus Rock’n’Roll, Psychedelic und Wave/Goth schon immer ein Fall für sich, so was wie die Kajalversion der CRAMPS, ihr Logo zierte unzählige Lederjacken, denn obwohl das kein „typischer“ Punk war, gehörten Punks genauso zu ihren Fans wie die Wave/Goth-Szenegänger.

Songs wie „Wish I woz a dog“ und „Ignore the machine“ vom Debüt sind bis heute grandiose Überhits – und so gelungen die Nachfolger bis inklusive „It“ auch sind, so ist doch „Who’s Been Sleeping In My Brain?“ mit seinem markanten Netzstrumpfhosencover das eine Überalbum der Band.

Die vier CDs der Box, die auch dem jeweiligen Album entsprechen, stecken in einem Pappschuber im Original-Artwork und liegen wiederum zusammen mit einem nur mäßig ergiebigen Booklet in einer Pappbox.

Sie wurden um diverse Bonustracks ergänzt, neben den im Titel erwähnten BBC-Mitschnitten sind das unter anderem diverse der zahlreichen Remixe, die seinerzeit entstanden. Wer die CD dem Vinyl vorzieht, für den ist diese Box eine gute Alternative zu Second-Hand-Originalplatten.