ANDY DALE PETTY

Frick’s Lament

Flinke Finger hat der Mann, was sowieso ein Markenzeichen eines jeden Banjospielers zu sein scheint. Petty ist eine der vielen One-Man-Bands, die bei Voodoo Rythm veröffentlichen, scheint sich allerdings bei dem einen oder anderen Song auch etwas Verstärkung in Sachen Drums und Bass geholt zu haben.

Wo andere Musiker des Genres jedoch mehr auf Trash-Kapelle setzen, spielt Petty uramerikanische Folkmusik, die sehr nach Süden klingt, dabei aber keine Blues-Elemente aufweist. Neben dem Banjo begleitet er sich auf der Akustikgitarre und beides, das muss man ihm lassen, beherrscht er virtuos.

Als weniger virtuos hingegen empfinde ich seinen Gesang. Töne treffen ist nicht so seine Sache und allgemein gefällt mir die Stimme leider gar nicht, zu dünn, zu wenig Charisma. Da mag es an mancher Stelle eventuell eine gute Idee sein, diese durch die Soundeffektmaschine zu jagen, das rettet das Unterfangen aber auch nur begrenzt.

Eventuell wäre es die bessere Idee, mehr auf die auch vorhandenen Instumentalstücke zu setzen, oder einen Sänger hinzuzuziehen.