BLACKLISTED

When People Grow, People Go

Die Relation von der Anzahl der Stücke auf einer Platte zu deren Gesamtspielzeit reicht sehr oft schon aus, um eine Aussage über deren Natur zu wagen: Wer klassische Rockmusik spielt, ist nach zwei Minuten gerade mal beim ersten Refrain angelangt, während so manche Hardcore-Band da schon zwei Nummer rausgeballert hat.

Ist „When People Grow, People Go“ also eine klassische Baller-Platte? BLACKLISTED aus Philadelphia, PA wagen mit ihrem neuen Album erneut den Spagat: einerseits sind da die finsteren, kurzen Klopper, andererseits schieben sie, wie in der Vergangenheit auch schon, zähe, noisige Nummern dazwischen, von denen der Rausschmeißer und Titelsong die nervenzerrüttendste ist.

Ich mag dieses Wechselspiel der Gefühle, die Abwechslung, schlecht ist das nur, wenn man in der Hinsicht einen eher einseitigen Geschmack hat. Manisch-depressiv könnte man das auch nennen, auf rasende Wut folgt düsteres Grübeln.

BLACK FLAG hatten das vor über dreißig Jahren schon zur Kunst perfektioniert, BLACKLISTED tun das seit über einem Jahrzehnt. Will Yip hat dieses Album mit einem mächtigen Sound ausgestattet, so dass „When People Grow ...“ nachhaltig beeindruckt.