BLANCMANGE

Semi Detached

In den letzten Jahren ist es bei Bands ja verstärkt in Mode gekommen, inzwischen zum Klassiker erklärte Platten ihrer Karriere leicht modernisiert wieder zu Aufführung zu bringen. 2014 erschien überraschend mit „Happy Families Too ...“ auch eine Neuauflage des BLANCMANGE-Debütalbums von 1982, bei dem Sänger Neil Arthur die alten Aufnahmen subtil überarbeitet hatte.

Anscheinend geschah dies ohne seinen damaligen Partner Stephen Luscombe, denn als Duo waren BLANCMANGE zuletzt 2011 mit dem Studioalbum „Blanc Burn“ in Erscheinung getreten. Im Zuge der Veröffentlichung von „Happy Families Too ...“ wurde auch ein neues Album angekündigt, das Arthur ebenfalls alleine einspielte, mit durchaus prominenter Unterstützung von Gitarrist David Rhodes, langjähriger Mitstreiter von Peter Gabriel, aber auch schon an früheren BLANCMANGE-Platten beteiligt.

Hört man sich an, was Zeitgenossen wie VISAGE oder OMD mit ihren aktuellen Veröffentlichungen Peinliches lieferten, kann man Arthur – ein nach wie vor extrem charismatischer Sänger – gar nicht dankbar genug sein für „Semi Detached“.

Schon bei „Happy Families Too ...“ hatte er gekonnt gezeigt, wie man sich im Bereich Elektronischer Musik zeitgemäßer und erwachsener präsentieren kann, ohne sich allzu sehr vom früheren Sound zu entfernen oder Synthpop revolutionieren zu wollen.

Zudem versteht es Arthur, schöne hängenbleibende Pop-Songs mit melancholischer, fast düsterer Note zu schreiben, versehen mit den für BLANCMANGE typischen Einflüssen indischer Musik.