BLASTING FONDAS

Slightly Bruised

Selbst wenn man es aufgrund des scheinbar schon etwas vorangeschrittenem Lebensalter der vier Herren auf dem Cover nicht vermuten würde, wird spätestens nach dem ersten Song klar, dass die BLASTING FONDAS einiges auf der Pfanne haben.

„Slightly Bruised“ ist ein Lehrstück, was knirschenden, ungeschminkten Rock’n’Roll anbelangt – hätte man hinsichtlich der Namensanlehnung an diesen unsäglichen WILCO-Song gar nicht vermutet.

Die skandinavische Herkunft hört man deutlich heraus, so deutlich ziehen sie den Hut vor Bands wie NOMADS, MAHARAJAS oder STROLLERS. Kombiniert mit einem Gespür für Melodien, das jede Band auszeichnet, die man im Spannungsfeld zwischen BOYS und REPLACEMENTS gemeinhin für gut hält, entsteht auf dieser Platte energetischer, handwerklich gut gemachter Punkrock-Sound mit ausgeklügelten Arrangements und klarer Powerpop-Kante, der in vielen Momenten durchaus Radiotauglichkeit vorweisen kann.

Stören kann man sich – sofern man denn möchte – einzig daran, dass die BLASTING FONDAS damit zeitweise zu abgeklärt, zu kontrolliert, etwas zu muckerhaft wirken.