CARNIVAL YOUTH

No Clouds Allowed

Die scheinbar frisch aus dem Ei gepellten CARNIVAL YOUTH aus Lettland zeigt uns mit ihrem Debüt „No Clouds Allowed“ ziemlich gut, was eine Indie-Platte so alles haben muss. Ein bisschen was zum Mitsingen, tanzbar soll es sein, ein bisschen düstere Synthies hier und da und schon ist die berühmte Katze im Sack.

Diese Formel funktioniert zweifellos auch bei CARNIVAL YOUTH recht gut. Es erinnert ein wenig an PHOENIX, wenn diese junge Kapelle da auch nicht ganz so großartig abliefern kann. „No Clouds Allowed“ ist ein bisschen, wie es der Titel andeutet.

Nämlich einfach ein bisschen zu vorhersehbar. Das Besondere fehlt, der Mut zum Risiko oder eben auch für ein paar Wolken. Blauer Himmel ist schön, aber nicht gerade aufregend. Das ist insgesamt aber alles Jammern auf hohem Niveau.

An dieser Platte ist grundsätzlich absolut nichts falsch und das ist wohl das leicht Nervige daran. Aber hey, wer weiß, was da noch kommt.