CONVICT

Burn The Flags

Nach dem Tod von Onno Cromag 2013 ist das Label Strength Records um Roger Miret nun wieder zurück und mit ihm CONVICT. An dem Sound der Belgier hat sich seit dem letzten Release „The Passion Flow“ von 2006 nichts entscheidend verändert.

Entgegen dem Trend zum Tough Guy/Proll-Sound bleiben sie sich treu und verfeinern einfach ihren lupenreinen melodischen Hardcore, der sich irgendwo zwischen IGNITE, SHELTER und H2O verorten lässt.

Dabei ist der Hang zu hymnischen Gesangspassagen mittlerweile deutlich ausgeprägter als früher, was sich besonders in „Feed the fire“ und der Hardcore-Hymne schlechthin, „Our values“, belegen lässt.

Garniert wird die sehr eingängige, aber wenig überraschende Platte mit einem schönen WARZONE-Cover von „In the mirror“ sowie dem Titeltrack, der Cindy von ALL FOR NOTHING als Gästin am Mikrofon aufbietet.

Die Texte beschäftigen sich ganz traditionell mit politischen Fragen und erheben die Faust gegen Ungerechtigkeiten und Religion, wobei „Strength“ hierfür das beste Beispiel sein dürfte. Ansonsten bewahrt der Fünfer musikalisch und textlich authentisch seine Hardcore-Attitüde und Verbundenheit zur Szene.

Damit sind sie bei Strength Records bestens aufgehoben.