ELF

s/t

ELF waren die erste Band von Ronnie James Dio, der hier noch unter seinem bürgerlichen Namen Ronald Padavona auftrat und neben dem Gesang auch noch den Bass zupfte. Das hier vorliegende Debütalbum wurde ursprünglich 1972 veröffentlicht, nachdem Roger Glover und Ian Paice von DEEP PURPLE auf ELF aufmerksam wurden, ihnen einen Plattenvertrag anboten und das Album auch gleich noch produzierten.

Anschließend bekamen ELF die Möglichkeit, DEEP PURPLE auf mehreren US-Touren als Vorband zu begleiten, bei denen sich von den Qualitäten Dios überzeugen konnte, und gleich nach seinem Ausstieg bei DEEP PURPLE gründete er mit der 1975er ELF-Besetzung minus des Gitarristen bekanntlich RAINBOW und der Rest ist Rockgeschichte.

Mit den späteren Hardrock-Klassikeralben, an denen Dio beteiligt war, hat dieses Debüt allerdings noch nichts gemein, denn ELF standen knietief im harten Bluesrock der frühen Siebziger und erinnern teils an LYNYRD SKYNYRD, vor allem wenn das Piano allzu Honkey Tonk-artig klimpert, teils an frühen Glamrock à la SWEENEY TODD.

Dennoch hört man zu jeder Sekunde, dass es Dio ist, der singt, dessen Stimme bereits 1972 unverkennbar war. Wer hätte gedacht, dass dieser Hippie zwischen 1975 und 1984 mit RAINBOW, BLACK SABBATH und DIO mindestens sieben Klassikeralben einsingen sollte, mit denen er sich unsterblich machte?