ELLI DE MON

II

Elli de Mon – auf diese Ein-Frau-Band muss man sich einlassen, nebenbei Hören ist nicht. „II“ ist überraschenderweise Album Nummer zwei. Die Gitarren sind sehr verzerrt, klingen garagig-bluesig und sind das dominierende Instrument in Elli de Mons Klangwelt, aber nicht das einzige: Schlagzeug, Tamburin und vor allem Sitar und Dilruba, zwei indische Instrumente, machen Elli de Mons Musik zu etwas Einzigartigem, Fremdem und Geheimnisvollem – ihre dominante gehauchte Stimmte verleiht der Platte einen Country-Einschlag und ist zweifelsohne das Highlight ihrer Musik.

„II“ ist ein wirklich tolles Album, das progressiv von Lied eins bis zwölf durchläuft und beim Hören so viele lebendige Bilder im Kopf entstehen lässt; von längst vergangenen Tagen im Wilden Westen und aus fernen Welten mit Wüstensand unter den Füßen und dem Kamelzügel in der Hand.

Wenn Musik so etwas schafft, ist sie gut. Manchmal hätte es etwas weniger Hall in der Stimme aber auch getan.