EXHUMED

Gore Metal: A Necrospective 1998-2015

Zum 25. Bandjubiläum haben die US-Goregrinder EXHUMED sich den Spaß gemacht und ihre Klassiker von erstem Album „Gore Metal“ neu eingespielt. Goregrinder stimmt 2015 natürlich nur noch zum Teil, spielt man heute doch eine Mischung aus Death Metal mit wenig Grind und gibt sich durchaus sozialkritisch.

Back in the good old days lebte man aber noch unüberhörbar seine Vorliebe für CARCASS aus, die musikalisch ja eine ähnliche Entwicklung durchgemacht haben. Alte Scheiben leben aber nun genau davon, dass sie so klingen, wie sie eben klingen.

Etwas schäbigerer Sound, schlechter gespielt, aber man liebt sie trotzdem. Neueinspielungen nehmen den Aufnahmen dieses ursprüngliche Flair und das geht meist nach hinten los. Hier ist es ähnlich, die Songs werden sicher handwerklich besser vorgetragen, man braucht aber beinahe zwei Minuten mehr Zeit, um die Songs runterzuholzen, und verzichtet auf das SODOM-Cover „Sodomy and lust“.

Der Sound ist natürlich besser und differenzierter, aber die Songs haben ein wenig von ihrem Charme eingebüßt. Aber Entwarnung: Die Doppel-CD kommt auch mit den Originalaufnahmen als zweite CD, so dass derjenige, dem das Original fehlt, beide Varianten bekommt.