EXPLOITED

1980-1983

Große Begeisterung, als ich diese 4CD-Box der Mannen um Wattie Buchan aus Edinburgh in den Händen hielt! Die ersten drei Studioalben plus alle Singles von 1980 bis 1983, satte 62 Songs dieser total entscheidenden Band für die zweite UK-Punk-Welle, liegen hier nun geballt und in schnieker Optik vor.

Plus 16-seitiges, informatives Farbbooklet, wo etliche wenig bekannte Details und vergessene Facts gelistet sind. Hätten Sie gewusst, dass, mal so als Beispiel, die erste LP „Punks Not Dead“ (1981) in bis dato 35 (!) verschiedenen Ausgaben erschien? Wie E-Bass-„freundlich“ das in jenen Jahren noch aufgenommen wurde, kein Wunder, dass EXPLOITED sogar auf einem Oi!-Sampler landeten.

Brachial, apokalyptisch, kompromisslos sind sie gewesen, gegen Thatcherismus, Arbeitslosigkeit und gegen die Regierung. Spielerisch limitiert, aber das scherte niemanden auf der Welt. Auf der zweiten LP, „Troops Of Tomorrow“, wurde eben jener VIBRATORS-Song in eigener Art und Weise eingespielt und klang nicht mehr nach PINK FLOYD, sondern räudig und bedrohlich, ganz wie der Anfang einer imaginären Punk-Oper, wie es das Cover abbildete, vor dem wohl vermutlich augenblicklichen Losschlagen frustrierter, gelangweilter („Sex and violence“) und zu allem bereiter Kids.

Ein echtes, authentisches Stück Musikgeschichte, ob man es nun wahrhaben will oder nicht.