FLEXFITZ

Abschied von der Illusion

Unter dem Banner „Antifa Punkrock Rostock“ firmierend, lege ich bei Songtiteln wie „Rassistenschweine“ die Stirn leicht in Falten. Erst seit einem Jahr gibt es das Trio, welches sich hier nun mit seiner Debüt-LP so richtig in Szene zu setzen versucht.

Das geschieht mit dem Opener „Augen auf“ auch ziemlich passabel, es geht druckvoll zur Sache und ist musikalisch durchaus gegenteilig von eintönig. Inhaltlich strengt es mich persönlich aber schon bisweilen an, stets mit Dingen konfrontiert zu werden, die eigentlich selbstverständlich sind.

Oder anders; die politische Agitation überhöre ich gern, als autark denkender Mensch bilde ich mir meine Meinung schon notfalls alleine und brauche beim politischen Diskurs keine Fahnen. Dass die Namen der Bandmitglieder nicht im Booklet auftauchen, ist das nun wunderbar uneitel oder nicht doch ziemlich befremdlich? Das Recht, sich von „der Illusion“ zu verabschieden, hat ein jeder zweifellos, ich gehe da aber einfach nicht mit.

Musikalisch erinnert es mich ein wenig an die BRAINLESS WANKERS, was als Kompliment zu verstehen ist. Ich werde FLEXFITZ aber noch weiter hören, einfach weil ja Potenzial vorhanden ist.