HAWKWIND

This Is Your Captain Speaking ... The Captain Is Dead

Angesichts des gigantischen Outputs der 1969 in London gegründeten HAWKWIND ist es extrem unfair, dass die bis heute existierende Band um Sänger und Gitarrist Dave Brock (Jahrgang 1941) fast immer auf ihren Überhit „Silver machine“ aus dem Jahr 1972 reduziert wird.

Wirklich tragisch wäre es aber, wenn „Silver machine“ nicht typisch wäre für den Sound der Band, die das Space-Rock-Genre mitbegründete, jenen Mix aus Hard-, Psychedelic, Progressive und Kraut-Rock.

Den zweiten simplen Fakt, auf den man HAWKWIND reduzieren kann, ist der, dass Lemmy hier vor der Gründung von MOTÖRHEAD von 1972 bis 1975 Bass spielte – und der, wie es der Zufall wollte, auch der Sänger von „Silver machine“ war.

Sein Abgang bei HAWKWIND war übrigens wenig glamourös: an der Grenze von Kanada zu den USA wurde er wegen Drogen festgenommen und daraufhin rausgeschmissen – was indirekt zur Gründung von MOTÖRHEAD führte.

In dieser elf Pappschuber-CDs umfassenden Box ist natürlich auch „Silver machine“ enthalten, in verschiedenen Versionen. Im Detail finden sich hier diese Alben: „s/t“ (1970), „In Search Of Space“ (1971), „Greasy Truckers Party“ (live, 1972), „Doremi Fasol Latido“ (1972), „The Space Ritual Alive In Liverpool And London“ (live, 1973), „Hall Of The Mountain Grill“ (1974), „The 1999 Party“ (live 1974/1997 veröffentlicht) und „Of Time & Stars – The Singles“.

Wenn man sich an der schlichten Aufmachung nicht stört, ist diese Box sicher die einfachste und günstigste Art, sich mit dem relevanten Frühwerk der so einflussreichen Band zu beschäftigen.

Dave Brock als unangefochtener Kopf der Band nimmt unter dem Namen HAWKWIND als einzig verbliebenes Urmitglied übrigens bis heute HAWKWIND-Alben auf und spielt Konzerte.