INSTIGATORS

The Blood Is On Your Hands / Nobody Listens Anymore

Die INSTIGATORS wurden 1980 in Dewsbury, England von Paul Halmshaw und Simon Mooney gegründet, und unter dem Einfluss von Anarchopunk à la CRASS, FLUX OF PINK INDIANS oder SUBHUMANS entwickelten sie ihren eigenen recht melodiösen, später zunehmend rocklastigen Sound.

1983 erschien ihre erste EP „The Blood Is On Your Hands“, veröffentlicht auf Bluurg, dem Label von Dick Lucas von den SUBHUMANS, und 1985 erschien dort auch das Debüt „Nobody Listens Anymore“, das der Band weitere Aufmerksamkeit verschaffte.

Bald darauf stieg mit Andy „Tez“ Turner von XPOZEZ ein neuer Sänger ein, der Sound der Band veränderte sich vom klassischen britischen Frühachtziger-Punk weg hin zu einem rockorientierteren, aber auch mitreißenderen Sound, und die weltweite Bekanntheit wuchs.

Sowohl „The Blood Is On Your Hands“ wie auch „Nobody Listens Anymore“ wurden nun als zwei separate 12“-Platten (erstere ergänzt um diverse Bonustracks, da im Original nur eine 7“) von Ruin Nation und Skuld Releases neu aufgelegt, und das in erstklassiger Ausstattung.

„The Blood Is On Your Hands“ kommt mit Textblatt sowie einem separaten Blatt mit detaillierten Linernotes (verfasst von Drummer Hammy), und das gleiche History-Blatt liegt auch „Nobody Listens Anymore“ bei, das neben dem Textblatt zusätzlich noch mit einer Posterbeilage kommt.

Dazu gibt’s zu den LPs jeweils noch einen Download-Code. Eine sehr detailgenaue, liebevolle Aufbereitung des Vermächtnisses einer oft übersehenen Band. Auch wenn diese beiden Platten die besten der Band sind, würde ich mir durchaus noch eine ebenso schöne Aufbereitung des Spätwerks wünschen.

Bislang ist man dafür auf die CD-Zusammenstellung „Anthology Nr. 2“ angewiesen, wobei „Anthology Nr. 1“ weitgehend deckungsgleich mit diesen beiden LPs ist.