IRON WALRUS

The Plague

IRON WALRUS gründeten sich 2013 und 2015 kommt schon das zweite Album – ziemlich produktiv. Ihr Debüt war über weite Strecken in Ordnung, wenn auch eigentlich qua Durchschnittlichkeit dazu verdammt, im Veröffentlichungsreigen unterzugehen.

Allerdings konnten sich die Osnabrücker einen ordentlichen Ruf erspielen und ein Nachfolger zu „Insidious Black Sea“ musste her. Dieser ist recht dürftig ausgefallen. Hier ist wirklich keine Idee, kein Riff und kein Break, die man nicht schon tausendfach, häufig aber wesentlich besser verpackt, gehört hätte.

Der Albernheitsfakor konnte ebenfalls nicht ausgeräumt werden und kommt besonders durch die wiederkehrenden, extrem nervigen Poser-Soli zum Vorschein. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass hier nirgends mehr ein Punk/Hardcore-Background durchscheint, es klingt nach dem Ergebnis einer gänzlich anderen musikalischen Sozialisation.