KOPF HOCH.

Good Afternoon, Gentlemen

Die allermeiste Musik gibt sich Mühe, auf ihre Hörer zuzugehen und sie schnellstmöglich zu umgarnen. Und dann gibt es Musik, auf die man selbst einige Schritte zugehen, auf die man sich einlassen muss, dafür dann aber mit wunderschönen Perlen belohnt wird.

So eine Art von Musik machen KOPF HOCH. Auf ihrem neuen Album mit dem charmanten Titel „Good Afternoon, Gentlemen“ sind drei ausufernde, bunt schillernde Post-Rock-Epen versammelt, die mit Filmzitaten geschmückt sind und in den Hörerköpfen selbst Filmszenen aktivieren.

Was auf der vorhergehenden Platte noch teils gescreamter Post-Hardcore war, wurde diesmal in instrumentale, großflächige Stimmungsflächen verwandelt. KOPF HOCH entwerfen mit ihrer Musik ein spannendes Konzept der Räumlichkeit, denn auch in Passagen, in denen zwei verzerrte Gitarren, Bass und Schlagzeug Klangwände aus dem Boden stampfen, bleiben stets noch weitläufige Freiräume und Nischen, die die Hörer mit ihrer eigenen Fantasie füllen können.